Ziel und Inhalte der Englischausbildung im Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Übergeordnetes Ziel der Sprachenausbildung ist entsprechend den Anforderungen aus der Praxis die Entwicklung und Erhöhung der berufsbezogenen Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache. 

Das Modul Business Communication innerhalb des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) besteht aus zwei Teilen und dauert 2 Semester.

  

zurück zum SeitenanfangPhasen der Fremdsprachenausbildung

Phase A: vor dem 3. Semester Ermittlung der fremdsprachlichen Kenntnisse
Phase B: 3. Semester

Ausbau der Basiskenntnisse

  Klausur / mdl. Prüfung  
Phase C: 4. Semester Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse
 

mdl. Gruppenprüfung (3 Personen)

 

  

zurück zum SeitenanfangInhalte der Fremdsprachenausbildung

Phase A – Selbsteinstufung der Sprachkenntnisse:

In einer ersten Phase vor dem 3. Semester werden die Vorkenntnisse der Studierenden mit Hilfe eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung ermittelt. Die Auswertung der Fragebögen ermöglicht eine erste Einordnung in vier vorläufige Leistungskategorien. Es werden Empfehlungen zur Vorbereitung der Phase B ausgesprochen.

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme ist das Sprachnineau B1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).


Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben..

Phase B – Homogenisierung:

Im 3. Semester werden die vorhandenen fremdsprachlichen Grundlagen systematisch aufgebaut, wobei der Unterricht bei den jeweils unterschiedlichen Voraussetzungen der Lerngruppe ansetzt.

Die Homogenisierungsphase dient in erster Linie der Angleichung bzw. Homogenisierung der unterschiedlichen Leistungsniveaus der Studierenden. Inhaltlich umfasst das Modul allgemeine berufliche Fertigkeiten wie Small Talk, CV, Letters of Application, Presentation, Facts & Figures, Meeting, Telephoning, Business Letters und Speeches.

Grobziel in dieser Phase ist der Ausbau der Basiskenntnisse und die Entwicklung der berufsbezogenen kommunikativen Handlungskompetenz. Die Studierenden sollen grundlegende berufsbezogene Redemittel und Strukturen der englischen Sprache erwerben und einüben, die sie in die Lage versetzen, international zu kommunizieren und situationsangemessen zu interagieren. 

Phase C – Weiterentwicklung der berufsbezogenen Sprachkompetenz:

Während des 4. Semesters sollen die Studierenden vorrangig ihre berufliche Sprach- und Handlungskompetenz erweitern und festigen und dabei Kommunikationsstrategien entwickeln.

In dem zweiten Teil der Veranstaltung Business Communication sollen die Studierenden ihre vorhandenen Kenntnisse weiter ausbauen und fachspezifische englische Redemittel erwerben. Sie sollen darüber hinaus Kommunikationsstrategien, die ein angemessenes berufliches Interagieren auf nationaler und internationaler Ebene ermöglichen, erwerben und in realitätsnahen Simulationen einüben.

Als Lehrmaterial wird das Softwareprogramm „The Winds of Change – Communication Strategies for Technical Purposes “ eingesetzt. Die Studierenden lernen verschiedene Kommunikationsstrategien kennen, die zuerst in einem realistischen Kontext aus dem technischen Bereich anhand von Dialogen dargestellt werden. Anschließend werden die entsprechenden Strategien noch einmal in einem Übungsteil theoretisch dargestellt und ausführlich erklärt werden. Die jeweilig erarbeitete Strategie wird anschließend im Gruppenunterricht anhand von Rollenspielen in Kleingruppen eingeübt und so gefestigt.

  

zurück zum SeitenanfangKombiprüfung

Business Communication I schließt mit einer Klausur ab. Nach dem ECTS-System wird 1 ECTS vergeben.

Business Communication II schließt mit einer mündlichen Gruppenprüfung ab. Nach dem ECTS-System werden 6 ECTS vergeben.

Klausur:

Die Klausur fragt allgemeine berufliche Fertigkeiten wie Small Talk, Presentation, Facts & Figures, Meeting, Telephoning oder Business Letters/Emails ab. Die Studierenden sollen zeigen, dass sie auf unterschiedliche berufliche Anforderungen angemessen in der Fremdsprache reagieren können.

Mündliche Prüfung:

Zur Gewährleistung einer möglichst angemessenen Beurteilung der im Fach Englisch angestrebten komplexen Handlungskompetenz, die es den Studierenden erlauben soll, flexibel und situativ auf die wechselnden Anforderungen in der Geschäftswelt zu reagieren, wird die Fachprüfung in Form einer mündlichen Gruppenprüfung abgehalten. Die Studierenden sollen hier zeigen, dass sie in der Lage sind, komplexere Probleme in kommunikativen Situationen in der Fremdsprache zu bearbeiten.

Qualifikationsziele:

Insgesamt soll gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) das Sprachniveau C1 erreicht werden.


Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.wirting-verbundstudium.de/faecher/bus_com/index2.html

zurück zum Seitenanfang