Beitragsübersicht

27.03.2017

Forschung zur digitalen Hochschulbildung

Im Rahmen der “Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft” fördert das BMBF in einem neuen Forschungsschwerpunkt 20 Einzel- und Verbundprojekte bis 2020 mit mehr als zwölf Millionen Euro. Die Projekte sollen untersuchen, wie digitales Lernen und Lehren ein Studium verbessern kann.

02.03.2017

Digitale Bildungsrevolution? Das Potenzial neuer Lehr- und Lernarrangements

Prof. Dr. Michael Kerres, vom Learning Lab der Uni Duisburg-Essen beschreibt in seinem Artikel für die Seite „EPALE” sehr gut, welche Effekte der Einsatz von digitalen Medien in der Lehre bewirken kann.

02.02.2017

E-Learning in den Ingenieurwissenschaften bzw. Rechtswissenschaften

Das landesweite Projekt E-Leaning NRW bietet in Kooperation mit der RWTH Aachen bzw. dem Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im März 2017 jeweils einen Workshop für Lehrende zum Thema E-Learning an.

25.01.2017

Gutachten über rechtliche Aspekte von E-Assessments an Hochschulen

Ein nun veröffentlichtes, geprüftes und empfohlenes Gutachten beschäftigt sich auf ca. 50 Seiten explizit mit den rechtlichen Aspekten von E-Assessments – also elektronischen Prüfungsformen – an Hochschulen in NRW.

22.12.2016

Mathematik in MINT-Fächern: Didaktische Themen und eLearning-Lösungen

Kreative Lernarrangements zur Vermittlung von Mathematik in MINT-Fächern werden im Rahmen der fachbezogenen Webinarreihe des eCULT+-Projekts vorgestellt. Die Webinare beschäftigen sich mit den besonderen Lernhürden und Herausforderungen und sollen anregen, über Optimierungsmöglichkeiten der eigenen Lehre nachzudenken.

18.12.2016

ACHTUNG! Neue Entwicklungen zur Nutzung des §52a UrhG

Es gibt neue Informationen zum Umgang mit § 52 a UrhG. Die bisherige Vereinbarung zwischen den Bundesländern und der VG WORT über eine pauschale Abgeltung ist über den 31.12.2016 hinaus bis zum 30.09.2017 verlängert worden. Damit entfällt zunächst die Notwendigkeit, entsprechende Werke aus den (Lern-) Plattformen zu entfernen

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